Ich hatte mir gerade mein Reiserad aufgebaut und hatte nun keine Ausrede mehr. Also fuhr ich dieses Jahr zum ersten Mal auf der BR-Radltour mit.
Damals gab es noch keine fixe Aufgabenverteilung beim ADFC. Jeder hat "irgendwie" alles gemacht. An einem Tag hast Du vorne abgesichert, am nächsten Tag warst Du Schlußmann, mal warst Du irgendwo zwischendrin unterwegs, hast als Ordner Straßen abgesichert oder den Teilnehmern bei Pannen unterwegs geholfen.
Wir haben aber nicht nur schnelle Sachen unterwegs repariert, wir haben auch unterwegs versucht jeden wieder Flott zu bekommen.
Ganz schnell war man mit seiner Reparatur hinterm Feld.
Das war aber gar nicht so schlimm, denn es gab viel mehr Radltourschilder als heute (falls sie keiner geklaut hat) und auch das THW war ganz schnell weit hinter dem Pulk.
Warum? Der Schluß hat nicht so konsequent wie heute ausgesiebt. Wir sind lange hinter den müden Teilnehmern geblieben und haben sie mühevoll zum Aufgeben überredet. Erst dann wurde ins THW eingestiegen.
Ins THW! Einen Bus gabs damals noch nicht. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel Teilnehmer in so einen kleinen THW Transporter passen und ja man kann sich auch zu dritt auf dem Schoß sitzen - das Armaturenbrett soll auch ganz bequem gewesen sein .....
Manchmal, wenn wir durch unsere Reparaturen ganz weit nach hinten gefallen sind, sind wir auch mal beim THW eingestiegen und einige Kilometer mitgefahren, bis wir wieder Anschluß gefunden haben. Manchmal, haben wir uns aber auch einfach nur an den Autos festgehalten und uns einige Kilometer mitziehen lassen - natürlich mit Wissen der THW'ler. Was für ein Wahnsinn.
Der Wast vom THW war nie um einen Spruch verlegen.
Einmal fuhren wir mit allem was ging dem Feld hinterher. Schmaler Feldweg, Kurve und plötzlich kam uns ein Auto entgegen. Nach einer Vollbremsung und einem Autofahrer der uns mit riesigen Augen angeschaut hat, meinte der Wast nur trocken: Jetzt weiß ich wenigstens, daß die Bremsen funktionieren.
Einige Tage später - wir waren kurz vor Leipzig und standen an einem Bahnübergang mit geschlossener Schranke. Nur noch einige versprengte Radler waren vorm THW-Fahrzeug vom Wast.
Ein Autofahrer forderte Wast wütend auf, ihn vorbeizulassen (Wast konnte das Fahrzeug fahrbahnfüllend fahren). Wast textete ihn daraufhin mit Gesetzen und deren Folgen zu, bis der Autofahrer völlig kleinlaut nach hinten abschwirrte. Wast meinte danach zu mir: Die Gesetze gibts gar nicht, die hab ich mir gerade ausgedacht.
Diese Webseite wurde mit Jimdo Creator erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com